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Mitarbeiterverzeichnis
Was lernen wir aus Schulleistungsstudien und zentralen Lernstandserhebungen für die Praxis?
Prof. Dr. Sonja Nonte
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen: Masterstudierende
Beschreibung:
Sicherlich sagt Ihnen PISA, TIMSS und IGLU etwas, kennen Sie darüber hinaus auch ICILS oder ICCS? Diese Studien werden in Deutschland regelmäßig umgesetzt und liefern wichtige Informationen zu den Kompetenzen sowie Einstellungen und Haltungen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus sind internationale Perspektiven und Vergleiche von Bedeutung, um die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystems zu analysieren. Was aber können wir aus diesen großangelegten Studien für die Praxis mitnehmen? Welchen Erkenntnisgewinn habe ich als angehende Lehrkraft, wenn ich mich mit diesen Studien beschäftige? Diesen Fragen werden wir im Rahmen des Blockseminars nachgehen.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 17:30, Ort: (Meetingraum der Veranstaltung)
Ort: (Meetingraum der Veranstaltung): Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 17:30, 22/106: Donnerstag, 28.08.2025 09:30 - 17:00, Freitag, 19.09.2025 09:30 - 15:00, 41/112: Donnerstag, 18.09.2025 09:30 - 17:00
Semester: SoSe 2025
Zeiten:Termine am Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 17:30, Donnerstag, 28.08.2025, Donnerstag, 18.09.2025 09:30 - 17:00, Freitag, 19.09.2025 09:30 - 15:00, Ort: 22/106, 41/112, (Meetingraum der Veranstaltung)
Leistungsnachweis:
Ziel ist die Auseinandersetzung mit einer spezifischen Fragestellung im Kontext von Schulleistungsvergleichsstudien oder zentralen Lernstandserhebungen. Hier können Sekundärdaten ausgewertet oder verschiedene Informationen trianguliert werden. Die Zusammenarbeit in einer Kleingruppe ist verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird erlangt durch die Präsentation der Ergebnisse und die schriftliche Ausarbeitung in der Gruppe.
Veranstaltungsnummer:
3.2912
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Prof. Dr. Sonja Nonte
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen: Masterstudierende
Beschreibung:
Sicherlich sagt Ihnen PISA, TIMSS und IGLU etwas, kennen Sie darüber hinaus auch ICILS oder ICCS? Diese Studien werden in Deutschland regelmäßig umgesetzt und liefern wichtige Informationen zu den Kompetenzen sowie Einstellungen und Haltungen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus sind internationale Perspektiven und Vergleiche von Bedeutung, um die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystems zu analysieren. Was aber können wir aus diesen großangelegten Studien für die Praxis mitnehmen? Welchen Erkenntnisgewinn habe ich als angehende Lehrkraft, wenn ich mich mit diesen Studien beschäftige? Diesen Fragen werden wir im Rahmen des Blockseminars nachgehen.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 17:30, Ort: (Meetingraum der Veranstaltung)
Ort: (Meetingraum der Veranstaltung): Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 17:30, 22/106: Donnerstag, 28.08.2025 09:30 - 17:00, Freitag, 19.09.2025 09:30 - 15:00, 41/112: Donnerstag, 18.09.2025 09:30 - 17:00
Semester: SoSe 2025
Zeiten:Termine am Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 17:30, Donnerstag, 28.08.2025, Donnerstag, 18.09.2025 09:30 - 17:00, Freitag, 19.09.2025 09:30 - 15:00, Ort: 22/106, 41/112, (Meetingraum der Veranstaltung)
Leistungsnachweis:
Ziel ist die Auseinandersetzung mit einer spezifischen Fragestellung im Kontext von Schulleistungsvergleichsstudien oder zentralen Lernstandserhebungen. Hier können Sekundärdaten ausgewertet oder verschiedene Informationen trianguliert werden. Die Zusammenarbeit in einer Kleingruppe ist verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird erlangt durch die Präsentation der Ergebnisse und die schriftliche Ausarbeitung in der Gruppe.
Veranstaltungsnummer:
3.2912
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns