Hauptinhalt
Topinformationen
Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie II (S)
apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 6. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Seminare beinhalten die vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen digitaler Medien (z.B. social Media) und Lehr-/Lernsysteme (z.B. Lernsoftware, Lernmanagementsysteme) sowie deren Verwendung und Wirkung (z.B. Suchtverhalten, Einfluss auf soziale Kommunikation, Wirkung von „Flipped-Classroom“ Konzepten in der Lehre) in unterschiedlichen Kontexten. Weitere Inhalte sind der Erwerb von Medienkompetenz und die Gestaltung digitaler Medien und Lehr-/Lernsysteme.
Weitere Inhalte der Seminare sind die Gestaltung von Lernumgebungen (Klassenräume) und Unterrichtsformen (Gruppenunterricht-, Projektunterricht, individualisierter Unterricht) sowie Interventionen der pädagogischen Psychologie wie Selbstmanagementtrainings, Motivationstrainings, Elterntrainings zur Hausaufgabenbetreuung, Kognitive Trainings und Lehrertrainings z.B. zur Klassenführung.
Erstes Treffen:
Donnerstag, 07.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: 15/133
Ort: 15/133
Semester: SoSe 2022
Zeiten:Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich sind regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und aktive Beteiligung (z.B. als, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Fallbearbeitung, Praktische Übung, Gruppendiskussion). Prüfungsleistungen: Die Inhalte der Seminare werden mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11554
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Wahlpflichbereich > Pädagogische Psychologie > Wahlbereich: Pädagogische Psychologie und digitale Medien
apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 6. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Seminare beinhalten die vertiefte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen digitaler Medien (z.B. social Media) und Lehr-/Lernsysteme (z.B. Lernsoftware, Lernmanagementsysteme) sowie deren Verwendung und Wirkung (z.B. Suchtverhalten, Einfluss auf soziale Kommunikation, Wirkung von „Flipped-Classroom“ Konzepten in der Lehre) in unterschiedlichen Kontexten. Weitere Inhalte sind der Erwerb von Medienkompetenz und die Gestaltung digitaler Medien und Lehr-/Lernsysteme.
Weitere Inhalte der Seminare sind die Gestaltung von Lernumgebungen (Klassenräume) und Unterrichtsformen (Gruppenunterricht-, Projektunterricht, individualisierter Unterricht) sowie Interventionen der pädagogischen Psychologie wie Selbstmanagementtrainings, Motivationstrainings, Elterntrainings zur Hausaufgabenbetreuung, Kognitive Trainings und Lehrertrainings z.B. zur Klassenführung.
Erstes Treffen:
Donnerstag, 07.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: 15/133
Ort: 15/133
Semester: SoSe 2022
Zeiten:Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich sind regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und aktive Beteiligung (z.B. als, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Fallbearbeitung, Praktische Übung, Gruppendiskussion). Prüfungsleistungen: Die Inhalte der Seminare werden mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11554
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Wahlpflichbereich > Pädagogische Psychologie > Wahlbereich: Pädagogische Psychologie und digitale Medien